Tadias Ethiopia

Zum Inhalt des Buches

Die Autorin

Leseprobe

Beurteilungen und Leserkritiken

Bestellung

Kontaktmöglichkeit mit der Autorin

Gerry

Wiedersehen mit Äthiopien

Noch immer holten sich die Häscher des Regimes junge Männer von der Straße und aus Bars und brachten sie in LKWs zu Militärlagern. Sie machten auch nicht davor Halt, Zwölfjährige von der Schulbank und alte Männer von ihren Feldern zu zerren, um die Rekrutierungsquoten zu erfüllen, die Mengistu den "Kebeles", den Orts- und Stadtteilkomitees der äthiopischen Einheitspartei, auferlegt hatte. Kaum ausgebildet, wurde das Menschenmaterial an die Fronten den Bürgerkrieges geworfen, um doch noch den Sieg zu erringen. Um so wichtiger war es jetzt, ein Auto und auch Arbeit zu haben. Tamiru hatte beides. Trotzdem hatte ich Angst um ihn. Im Geiste sah ich die vollbesetzten Maschinen, die Ausländer und Einheimische, die ein Flugticket hatten, rund um die Uhr aus dem Krisengebiet ausflogen.